RLP Obmann für Jungimker und Nachwuchsförderung Sebastian Ullmeyer sagt: „Es ist wichtig die Kinder und Jugendlichen zu fördern, denn sie sind die Imker von Morgen. Vor allem in den Schulen gibt es nicht nur in Rheinland-Pfalz eine steigende Zahl an Imker-Arbeitsgemeinschaften, in denen theoretisches und praktischen Wissen zur Biene vermittelt werden.“

Von den 19 Mitglieds-Landesverbänden waren dieses Mal 11 Landesverbände vertreten. Die Anzahl hat sich seit der Austragung stets erhöht.

In diesem Jahr fand das drei tägige Treffen der Jungimker in Sachsen in der Naturherberge in Affaltar (Ortsteil von Lößnitz) statt. Die anstrengende Reise begann am Freitag, den 10.05.19 um 8:30 in Germersheim und nach diversen Umstiegen mit der Bahn endete die Fahrt um 15:40 in Aue. Nach Ankunft in der Naturherberge hieß es erstmal Zimmer beziehen und Essen fassen. Anschließend versammelten sich die Gruppen zur Begrüßung durch den Vorsitzenden des Landesverbandes Sächsischer Imker e.V. Dr. Michael Hardt und Frau Friedrich vom Deutschen Imkerbund e.V. Der restliche Abend stand frei zum Kennenlernen.

Der Samstag begann mit dem gemeinsamen Frühstück um 8:00. Danach wurden die Betreuer zum Tagesevent abgeholt und für die Kinder und Jugendlichen begann ca.9:30 der Wettbewerb. Bei den verschiedenen Stationen wurde das Wissen in Theorie und Praxis abgefragt. Z.B. galt es verschiedene Honigsorten zu erkennen, Arbeiten am Volk, umlarven und vieles mehr).

Die Betreuer besuchten Jürgen Schmiedgen, der das Beecura System entwickelt hat, welches die Bienenstockluft als Therapie einsetzt. Nach dem Vortrag und dem gemeinsamen Mittagessen folgte ein Ausflug zur Crottendorfer Räucherkerzen GmbH zur Räucherkerzen Herstelltung. Jeder durfte erzgebirgische Handarbeit wie vor 80-Jahren ausprobieren. Den vorgefertigten Teig aus Holzkohle, Holzmehl, Stärke weich kneten, den gewünschten Duft kreieren und die Räucherkerzen selbst abformen, so wie es die Firmengründerin Freya Graupner 1936 von Hand in ihrer kleinen Küche getan hat. Es war ein unvergessliches Erlebnis! Nach Besichtigung des kleinen angrenzenden Museums kehrten die Betreuer zur Familie Schmiedgen zurück und wurden mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Im Anschluss folgte die Besichtigung des neu gebauten Schleuderraums der Familienimkerei.

Um 16:30 endete sowohl der Ausflug der Betreuer, als auch der Wettbewerb der Imkerjugend. Auf dem Vorplatz der Naturherberge fand die Ehrung der Teilnehmer statt und auch die Sieger wurden bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr sicherte sich der veranstaltende Verband den ersten Platz. Somit hat sich das Team des Imkerverbandes Sächsischer Imker e.V. für das Internatioal Meeting of Young Beekeeper in der Slowakei qualifiziert. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch! Den Abend feierten alle gemeinsam am Lagerfeuer mit einem deftigen Abendessen und die Gespräche wurden bis spät in die Nacht fortgeführt.

Am Sonntagmorgen hieß es frühstücken und Abschied nehmen. Gerne hätten alle mehr Zeit miteinander verbracht und so sind in dieser kurzen Zeit auch schnell Freundschaften entstanden, die über die Entfernungen vielleicht weiter fortbestehen.

Das 11. Internationale Jungimkertreffen IMYB 2020 wird in Ivanča Gorica/Slowenien ausgetragen, dem Ursprungsort der Kärntner Biene.

Ein Großer Dank geht an Frau Friedrich und Frau Velten vom D.I.B. für die gute Betreuung und Organisation.

Wir hoffen, dass sich wieder viele für das Jungimkertreffen 2020 anmelden. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Anfragen bitte an: Obleute_Jungimker@imkerverband-rlp.de

Sebastian Ullmeyer

Obmann für Jungimker und Nachwuchsförderung.

Neustadt, 05. Juni 2019

Unsere Teilnehmer 2019 mit dem Obmann für Jungimker und Nachwuchsförderung, Sebastian Ullmeyer.