Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e. V. im Überblick
Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V.
Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V. (IRP) ist der freiwillige Zusammenschluss von Imkervereinen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, dessen Einzugsgebiet etwa bis an den Flusslauf der Nahe im Norden des Bundeslandes reicht.

Regional verbunden unter einem Dach

Immer schneller und massiver sind die Veränderungen, mit denen der Imker vor Ort konfrontiert ist. Dazu kommen immer mehr bürokratische Hindernisse und globaler Wettbewerb. Der Verband hilft, unterstützt und vertritt die Interessen seiner Mitglieder in allen Belangen.

Der Verband

Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e. V. hat seinen Sitz in Neustadt an der Weinstraße und ist Mitglied des Deutschen Imkerbundes (DIB).

Förderung der Bienenhaltung

Zweck des Imkerverbands Rheinland-Pfalz e. V. ist die Förderung der Bienenhaltung unter Berücksichtigung des Naturschutzes und der Landespflege.

Umweltschutz

Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e. V. tritt ein für die Belange des Umweltschutzes einschließlich der Förderung der Bildungs- und Forschungsarbeit in den genannten Bereichen

Interessenvertretung

Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e. V. vertritt die Interessen seiner Mitglieder.
Imkerverband RLP - Bienenhaus
Jahre Erfahrung
Vereine
Bienenvölker

Unsere Leistungen

Als Verband kennen wir die Bedürfnisse unserer angeschlossenen Mitglieder. Die Leistungen, die über den Verband der Gemeinschaft zur Verfügung stehen, fördern und unterstützen die regionale Imkerei in Rat und Tat auf optimale Weise.

Unsere Aufgaben

Die Aufgaben des Verbands sind vielfältig. Sie lassen sich in sieben zentralen Punkten zusammenfassen.

Aus- und Fortbildung der Imker

Förderung des Zucht- und Wanderwesens

Vertretung der Imker bei staatlichen Stellen, Instituten und Organisationen

Mitwirkung im Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz

Verwaltung und Abwicklung von Fördermitteln

Verbesserung der Bienenweide und Bienengesundheit

Der Vorstand

Gemeinsam sichern wir eine bessere Zukunft. Als Vorstand des Imkerverbands Rheinland-Pfalzs e. V. mit seinen angeschlossenen Mitgliedern stellen wir uns dieser Verantwortung. Als engagierte Gemeinschaft regionaler Imker unterstützen wir uns gegenseitig bei den stetig wachsenden Herausforderungen für Mensch und Natur und die Bienenvölker.

Die Imkerei ist nicht nur Mühe, sondern auch eine tiefe Verbindung zur Natur.
||
Die Imkerei ist ein ständiger Lernprozess, bei dem man nie auslernt.
||
Ein Imker muss die Sprache seiner Bienen verstehen, um ihre Bedürfnisse zu erkennen.