Rheinland-Pfälzischer Imkerhonig hat Spitzenqualität
Kammermünzen bei Honigprämierung überreicht

Neustadt. „Der Honig den die Rheinland-Pfälzischen und Nassauer Imkerinnen und Imker in diesem Jahr zur Prämierung eingereicht haben ist Spitzenqualität“, so der Landesvorsitzende des Rheinland-Pfälzischen Imkerverbandes Thomas Hock bei der Preisverleihung im Neustadter Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR). Gleich zu Beginn beleuchtete er den starken Einfluss ausländischer, teils gepantschter Honige in den Supermarktregalen. Dabei hob er den großen Stellenwert der Imkerei in Rheinland-Pfalz hervor und betonte, dass Qualität auch einen Preis habe.
Grußworte zu den über 150 anwesenden Imkerinnen und Imkern sprachen Kammerpräsident Norbert Schindler und der Direktor des DLR Dr. Günter Hoos zu den Gästen.
107 Lose von 63 Imkerinnen und Imkern waren angemeldet worden und Vorsitzender Thomas Hock überreichte zusammen mit Honigobmann Jochen Dörr 50 Goldmedaillen, 34 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Wie Jochen Dörr in seinem Resümee feststellte, sei die Teilnahme in diesem Jahr recht groß gewesen. Nur wenige konnten nicht prämiert werden, weil der hohe Qualitätsstandard des DIB zur Prämierung nur knapp verfehlt wurde oder Formfehler sich eingeschlichen hatten.
Vorträge von Peter Leuer mit dem Thema: „Grundlage für den Qualitätsstandard bei Honig und Imkerei“ und „Was darf/soll Honig kosten?“ mit Adelheid Maria Klein bereicherten den Vormittag. Obmann für Bienengesundheit Andreas Presuhn informierte am Ende der Veranstaltung über den neusten Stand der Asiatischen Hornissenbekämpfung.
Zwei Großfirmen stellten im Foyer Imkerartikel aus und rundeten so den Honig Tag ab.
Eckhard Richter

Die 63 Preisträger und Preisträgerinnen der Kammermünzen bei der Honigprämierung 2023.

Der Vorsitzende des Rheinland-Pfälzischen Imkerbandes Thomas Hock berichtet über die weltweite „Panscherei“ mit exportiertem Honig.

Blick in den vollbesetzten Saal des DLR in Neustadt an der Weinstraße.

Adelheid Maria Klein berichtet über Marketing des Honigs und was er den Imkern Wert sein muss

Peter Leuer beleuchtet den Qualitätsstandard beim Honig und in der Imkerei.

Obmann für Bienengesundheit Andreas Presuhn informiert über die Asiatische Hornisse.

Das Fernsehen SWR 1 begleitet die Prämierung und sendet es am gleichen Tag in Rheinland-Pfalz Aktuell.

Text und Fotos: Eckhard Richter

Hier finden Sie noch den Beitrag über die Honigprämierung beim SWR Aktuell Rheinland-Pfalz vom 04.11.2023 um 19.30 Uhr ab Minute 10:50 wird sich dem Thema Honig gewidmet.

Sendung SWR Aktuell Rheinland-Pfalz 04.11.2023

Die Liste der Preisträgerinnen und Preisträger der Honigprämierung 2023:

Preisträgerinnen und Preisträger Honigprämierung 04.11.2023