Deutscher Imkerbund e. V. | PM Verlängerung Glyphosat Zulassung

PE-Glyphosatzulassung-16_11_23.pdf

Im Ministerrat kam in zwei Sitzungen keine qualifizierte Mehrheit für oder gegen eine Verlängerung der Zulassung von Glyphosat zustande. Daher kann die EU-Kommission nun über die Verlängerung allein entscheiden. Sie hat bereits angekündigt, die Zulassung um weitere zehn Jahre zu verlängern.
Ergebnis der Abstimmung:
Mit „Ja“ stimmten: Zypern, Tschechien, Dänemark, Spanien, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Litauen, Lettland, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien und Schweden.
Mit „Nein“ stimmten: Österreich, Kroatien und Luxemburg.
Es enthielten sich: Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Malta, die Niederlande und Deutschland enthielten sich.
Referenz: 1Battisti et al. 2023. Review on the sublethal effects of pure and formulated glyphosate on bees: Emphasis on social bees. Journal of Applied Entomology 147, 1-18.
Hintergrund: Glyphosat ist in Deutschland und weltweit der am häufigsten eingesetzte Wirkstoff im Pflanzenschutz. Im Jahr 2021 wurden davon in Deutschland rund 4.100 t verkauft.
Der Deutsche Imkerbund ist die Dachorganisation deutscher Imkerverbände und vertritt über 138.000 Imkerinnen und Imker. Diese halten zusammen rund 900.000 Bienenvölker, die die Bestäubung vieler Kultur- und Wildpflanzen sichern.