Der Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V. hat sich dazu entschlossen mehrere Prüfstande im Verbandsgebiet zu errichten um so die Resultate des Zuchtprojektes Toleranz-Biene-RLP des Verbandes zu  überprüfen und eine ausreichende Datengrundlage für zukünftige Entscheidungen zu liefern.

Für das Prüfjahr 2024 werden 8 Prüfstände mit je 10 Prüfvölkern betrieben. Die jeweiligen Prüfstande werden mit ausgewählten Geschwistergruppen der in Rheinland-Pfalz verbreiteten Unterarten der westlichen Honigbiene, Apis Mellifera, sowie der Zuchtrasse der Buckfastbiene bestückt.

Neben den üblichen Prüfeigenschaften wie Honigertrag, Sanftmut, Schwarmneigung etc. werden an den Prüfständen des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz besonders die sogenannten Varroamerkmale wie z.B. VSH (Varroa Sensitive Hygiene) und SMR (Supressed Mite Reproduction) erfasst um den Erfolg des Zuchtprogramms bezüglich Varroatoleranz beurteilen zu können.

Durch die Anzahl der Völker an einem Prüfstand sowie den, je Prüfstand, vergleichbaren Umgebungsbedingungen für die Bienenvölker stellen die Prüfstände eine solide aber auch ausbaufähige Basis der Datenerfassung für das Zuchtprogramm des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz dar.

Perspektivisch soll die Anzahl der Prüfstände im Verbandsgebiet noch weiter gesteigert werden um zum einen, regionale Unterschiede zu erfassen, aber auch um den Imkerinnen und Imkern im Verband einen niederschwelligen Zugang zu geprüftem Zuchstoff und Jungköniginnen mit varroatoleranten Eigengenschaften zu ermöglichen.

Sollen Sie Interesse an der Arbeit der Zuchtgruppe und der Prüfstandgruppe haben, zögern Sie nicht die jeweiligen Obleute direkt zu kontaktieren.