Bienenwanderung bietet eine Reihe von Vorteilen, sowohl für Imker als auch für die Landwirtschaft und die Umwelt.

• Bestäubung von Pflanzen: Der Hauptzweck der Bienenwanderung ist die Bestäubung von landwirtschaftlichen Kulturen und Wildpflanzen. Imker transportieren ihre Bienenvölker zu verschiedenen Standorten, um Obstbäume, Gemüsepflanzen und andere    Nutzpflanzen zu bestäuben. Dies ist entscheidend für die Produktion von Früchten, Gemüse und Samen.
  • Erhöhung der Ernteerträge: Durch die Bereitstellung von Bienenvölkern in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen können die Ernteerträge erheblich gesteigert werden. Eine bessere Bestäubung führt zu größeren, gesünderen und qualitativ hochwertigeren Ernten.
  • Honigernte: Durch die Wanderung ist es möglich, den Honigertrag zu steigern und Sortenhonige zu ernten.
  • Vermeidung von Überweidung: Durch das Wechseln der Standorte können Bienen die Überweidung einer bestimmten Nahrungsquelle verhindern. Dies hilft, die Umwelt zu schützen und das Gleichgewicht in der Natur aufrechtzuerhalten.
  • Umweltschutz: Bienen sind wichtige Bestäuber in Ökosystemen und tragen zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Indem Bienenwanderungen dazu beitragen, die Bestäubung in verschiedenen Lebensräumen sicherzustellen, unterstützen sie den Schutz von Wildpflanzen und Tierarten.

Wanderungen dürfen nur mit gültigem Gesundheitszeugnis, sowie einer Anmeldung beim zuständigen Veterinäramt und/oder des zuständigen Wanderwartes durchgeführt werden. Darüber hinaus muss man sich im Vorfeld über mögliche Einschränkungen (Sperrbezirke AFB, …) in der Region informieren.

Viele Grüße,
Andreas Frank