Zur Person:

Ich begann mit meiner Bienenhaltung schon vor vielen Jahren. Ich kann es nicht mehr genau sagen, es ist schon zu lange her. Nach meiner Ausbildung war mir schnell klar, dass ich die Bienenhaltung zum Beruf machen möchte. Mich zog es dann ins Ausland zu den großen Erwerbsimkern. Meine Stationen waren Argentienen, Chile und die Karibik. Ich konnte dadurch ein großen Einblick gewinnen in Sachen Bienenhaltung im Erwerb und in der Zucht. Im Imkerverband Rheinland-Pfalz e.V. begleite ich das Ehrenamt „Obmann für Zucht“.

Dieses Teile ich mir mit meinen drei Stellvertreteren/innen:

Die Zuchtausrichtung im Imkerverband ist zukünftig Rassen offen, egal welcher Herkunft, Farbe und Art. Die Bündelung Rasse-übergreifender Zucht bringt uns voran. Deshalb müssen wir auch die Basis-Zucht (Landrasse) mitberücksichtigen. Den nur wann viele Imker/innen mitmachen erreichen wir unser Fokussiertest Ziel.

„Überleben der Bienenvölker ohne medikamentöse Behandlung gegen die Varroamilbe“

In meinen Bereich fallen folgende Punkte:

  • Die Koordination Ausbildung zum Züchter/in und Reinzüchter nach Zuchtrichtline des D.I.B.
  • Belegstellen im Verbandsgebiet
  • Besamungsstellen im Verbandsgebiet
  • Zuchtdatenbank Beebreed
  • Koordination des Zucht-Teams
  • Ansprechpartner für die Basiszucht.

 

Bei Interesse an der Zucht von Honigbienen ist jeder Imker/in Willkommen. Wie dann der weiter Weg beschreitet wird, besprechen wir dann persönlich.

Mein Kontakt:

Email: obleute_zucht@imkerverband-rlp.de